Sprache der Zukunft?
Coding bedeutet: Programmieren.
Es gibt verschiedene Programmier-Sprachen.
Jede Sprache ist für etwas anderes gut.
Zum Beispiel, um eine App zu programmieren.
Oder damit Seiten im Internet gut aussehen.
Erfahren Sie in diesem Workshop,
wo Coding heute schon eine Rolle spielt.
Und wie wichtig Coding in der Zukunft wird.
Konkrete Ideen und Aufgabenbeispiele für Ihre Workshopteilnehmer erhalten Sie hier.
Moderationsleitfäden in Einfacher Sprache: Warum ist das wichtig?

Coding im Super-Markt
Der Einkaufs-Wagen ist voll.
Und jetzt gehen wir an die Kasse.
Wie könnte Coding helfen?
Im Super-Markt der Zukunft
Bald müssen wir im Super-Markt nicht mehr warten.
Wir nehmen nur noch die Sachen aus dem Regal.
Packen sie ein und gehen.
Wie geht das?
Der Laden hat viele Kameras.
Die Kameras sind mit den Regalen verbunden.
Wenn wir aus dem Super-Markt gehen,
weiß der Super-Markt,
was in unserer Tasche ist.
Und das Geld wird automatisch vom Konto abgebucht.
Kann jeder Coding lernen?
Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, Coding zu lernen.
Man muss kein Experte werden.
Aber es ist gut zu verstehen,
wie unser Leben in der Zukunft geht.
Und welche Rolle Coding spielt.
Weil alles mit Computern und Coding zu tun hat,
sagt man auch:
Coding ist die Sprache der Zukunft!
Coding in der Schule?
In einigen Ländern wird besprochen,
ob Coding ein Schul-Fach für alle Kinder werden soll.
Und es gibt auch schon Angebote für kleine Kinder.
Schauen Sie sich im Film an,
wie Robo-Wunder-Kind aus Österreich geht.
Überleben ohne Coding
Coding ist die Sprache der Zukunft.
Programmierer bekommen gute Arbeit.
Aber nicht jeder muss Coding können.
Es ist vor allem wichtig,
dass wir verstehen,
wie Digitalisierung geht.
Und was alles programmiert ist.
Aber auch, wie wir im Internet gut zusammen leben können.
Exit heißt: Programm-Ende
Hier endet unsere Reise durch das Coding.
Wir haben erfahren,
was alles heute schon programmiert ist.
Und wie Kinder lernen können,
mit Coding umzugehen.
Übersetzung und Prüfung:
Agentur für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bonn GmbH
Kessenicher Straße 216, 53129 Bonn